Willkommen auf krikoki.at!
Eine Webseite rund um Darkover

Links

This page created Februar 19th 2012

Hier findet ihr eine Auswahl an Webseiten rund um Darkover und Marion Zimmer-Bradley, die wir unseren Lesern empfehlen möchten. Leider gibt es im deutschsprachigen Raum nicht mehr sehr viele gute Seiten zu Darkover. Daher werden wir auch die englischsprachigen in unsere Liste aufnehmen und sie entsprechend mit einem kleinen Flaggen-Icon in der jeweiligen Sprache kennzeichnen.

Wikipedia-Artikel über Darkover

Infos zu Darkover…

Erischas Haliturm

Auch Erischas Seite zieht einige Besucher an sich, auch wenn viele der Informationen, die man dort findet, nicht aus den Romanen stammen. Da Erischa früher auch Rollenspielerin war, entspringen vielleicht die Infos ihrem Rollenspiel.

Freunde von Darkover

Die Webseite der Freunde von Darkover entspricht dem Design der frühen 90er Jahre: viele animierte Gifs, große Schriften und Tabellen, unübersichtliche Menüs. Trotzdem sei sie hier verlinkt, da vielleicht der ein oder andere sich fragt, ob es denn eigentlich eine deutschsprachige „offizielle“ Fangemeinde gibt, so wie es die englischsprachige in den USA gibt. Die Freunde von Darkover geben (gaben?) ein Fanzine heraus, das man wohl über die Webseite beziehen kann.

Darkover Grand Council bzw. Friends of Darkover

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei den Friends of Darkover und dem Grand Council um ein- und diesselbe Organisation handelt. Die Friends of Darkover gaben früher die Anthologien mit MZB zusammen heraus. Auch in Bezug auf die Darkover Concordance, die MZBs Ehemann in den 70er Jahren herausgegeben hat, spielten die Friends of Darkover eine Rolle.
Der Grand Council (auf der Homepage nennt er sich auch Alton Council) organisiert jährlich Darkover-Treffen, bei denen auch diverse Fantasy- und Science Fiction-Autoren zu Gast sind. Es findet dort ebenfalls ein Kostüm- und Gesangswettbewerb sowie ein großer Ball statt. Leider finden sich auf der Homepage so gut wie keine Informationen über die Organisation.

Darkover Site

Die Darkover Site ist eine der ältesten Webseiten im Internetz zum Thema Darkover. Sie wurde mehrfach gespiegelt, u. a. auch ins Französische, Italienische und Japanische übersetzt, und hängt mit dem Darkover PbeM zusammen. Dort findet man einige Informationen, v. a. zu Romancharakteren, der Flora und Fauna des Planeten und den Friends of Darkover. Leider ist die Webseite alles andere als aktuell, das letzte Update erfolgte 1999. Auch führen inzwischen viele der dort aufgeführten Links ins Leere (auch leider viele der Mirror-Seiten), jedoch findet man hier auch einige der Filk-Lieder über Darkover, die man sonst nirgends im Internet findet.

MZB Literary Works Trust

Die offizielle MZB – Seite, auf der man viele Infos über Marion Zimmer-Bradley und ihr Lebenswerk findet. Hier gibt es auch Informationen zu den Anthologien und was man als Schreiberling beachten sollte.

Mikhaila’s Art Shop
In Mikhaila’s Shop findet man eine ganze Reihe von Darkover-Titelbildern und -Cover. Allerdings ist die Seite schon lange nicht mehr überarbeitet worden. Wer allerdings schon immer einmal Cover aus früheren Zeiten sehen wollte und sich ansehen will, wie sich die Darstellungen Darkovers im Laufe der Zeit verändert haben, ist hier richtig.

Le Quattro Lune

Diese sehr schön gestaltete Seite ist wirklich einen Besuch wert. Die Schrift ist zwar etwas schlecht zu lesen, aber das Design ist sehr ansprechend. Darüber hinaus gibt es viele Informationen zu Darkover. vor allem zu den Gesetzen in den Domänen.

The Elvas Project

Hier gibt es neben den üblichen Infos zu Darkover auch Kurzgeschichten (?) der Betreiber der Seite. Auch findet man hier zahlreiche Links zu weiteren italienischen Darkover-Seiten und eine Enzyklopädie.

Darkover Lovers List

Die wohl älteste Mailingliste, die sich mit Themen rund um Darkover beschäftigt. Man muss bei Yahoogroups angemeldet sein um die Nachrichten lesen zu können.

4 Monde Larp 

Das 4-Monde-Larp beschäftigt sich, wer hätte es gedacht, mit Darkover. Es ist ein kleines, aber feines Live-Rollenspiel, das Darkover lebendig machen möchte.

Mikhail Scathfells Seite über Darkover

Hier gibt es neben einigen Informationen zu Darkover auch ein paar schöne Wappen zu bewundern.

 


Ihr befindet Euch hier auf Darkover. Einer Welt, die von Marion Zimmer Bradley erschaffen wurde. Auf Eurer Reise trefft Ihr Menschen jeglichen Standes. Einige von ihnen werden Euch merkwürdig und sonderbar vorkommen. Eine kleine Zahl der Bewohnern Darkovers haben durch Geburt wundersame Kräfte. Sie können heilen, bauen, aber auch zerstören. Aber auch nichtmenschliche Wesen und […]

Vorheriger Eintrag
Nächster Eintrag